STUTTGART 21 PFA 1.3 –
FILDERBEREICH UND FLUGHAFENANBINDUNG

Bauherr / Auftraggeber:

DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH

Erbrachte Leistungen:

Als technische Leitung der beauftragten
Arbeitsgemeinschaft,
Kosten- und Terminsteuerung

Leistungszeitraum:

2015 – 2017

Projektbeschreibung: 

Die Planung der Deutschen Bahn AG sieht zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Bahnknoten Stuttgart den Neubau einer rund 60 Kilometer langen neuen Bahntrasse sowie den Neubau von neuen Personenbahnhöfen (Hauptbahnhof Stuttgart, Bahnhof Flughafen/Messe) und den Neubau eines neuen Abstellbahnhofs in Untertürkheim vor.

Der Planfeststellungsbschnitt 1.3 beinhaltet rund 4.129 Meter Tunnel, eine rund 5.300 Meter lange zweigleisige Neubaustrecke mit dem Umbau der Autobahnanschlussstelle AS Plieningen.  Darüber hinaus sind in dem Abschnitt zwei Neubauten von Personenbahnhöfen enthalten.

 

Leistungen:

Das Ingenieurbüro Krüger, als Rechtsvorgänger der Projektplan PartG mbB, wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit der Kosten- und Terminsteuerung für den Planfeststellungsabschnitt 1.3 Filderbereich und Flughafenanbindung beauftragt.

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