STADTBAHNAUSBAU NEUSCHEIDT

Bauherr / Auftraggeber: 

Stadtbahn Saar GmbH /
Drees & Sommer

Erbrachte Leistungen: 

Erstellung einer Machbarkeitsstudie

Leistungszeitraum:

2014

Projektbeschreibung: 

Durch die Stadtbahn Saar GmbH wurde die Wiedereinführung der Straßenbahn als Stadtbahn geplant. Dabei wurde ein modernes Konzept umgesetzt, das nicht an den Stadtgrenzen endet, sondern auch die Verbindung des Umlandes mit dem Oberzentrum Saarbrücken herstellt.

 

Leistungen:

Frank Ehrhardt Projektmanagement, als Rechtsvorgänger der Projektplan PartG mbB, wurde durch Drees & Sommer mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für den Stadtbahnausbau nach Neuscheidt (Saarbrücken) beauftragt.

Der Auftrag umfasste folgende Leistungsinhalte:

  • Erstellung einer Kostenschätzung und Abgleich mit vorhandenen GVFG-Antrag
  • Terminplanung (Aufstellung eines Generalablaufplanes für Planung und Bau mit Darstellung der Projektphasen und Gewerke)
  • Prüfung der baulichen und technischen Machbarkeit anhand der übergebenen Planungen (Planfeststellungsunterlagen) sowie der Ortsbesichtigung und der bisherigen Projekterfahrungen bei der Stadtbahn Saar
Menü